Neue Weinkarte 2024

Wie jedes Jahr gestalten wir eine neue Weinkarte für Euch, unsere Gäste.

Dieses Jahr freuen wir uns besonders einen neuen Winzer und guten Freund auf unserer Karte begrüßen zu dürfen: Alex Lörsch. 

Insgesamt bieten wir Euch über 40 Weine von fünf verschiedenen Winzern in unserer Trust-Bar an, die Ihr gerne auf der Terrasse oder in der Weinstube verkosten könnt!

Hier können Ihr unsere Weinkarte 2024 einsehen.

Weingut Bollig2

Zwei Brüder – Ein Weingut

Familie sowie guter Wein aus den großen Weinbergs­lagen zwischen Leiwen und Piesport, bilden die Grundlage ihres Weingutes. Dabei sind sie mit Begeisterung und viel Herzblut dem Weinbau verbunden – und das schon seit Kindheits­tagen.

Uns verbindet mit den beiden mehr als eine geschäftliche Beziehung. Wir sind über die Jahre zu guten Freunden geworden, mit denen wir auch Events veranstalten, private Abende verbingen und Weintouren in andere Anbaugebiete machen. 

Zum Weingut…

Weingut Alex Lörsch

Der Weinbau ist Mittelpunkt im Leben von Alexander. Wie schon für Generationen vor ihm. Bis zum Jahre 1640 kann der Weinbau in der Familie zurückverfolgt werden. Heute leitet Alexander Loersch den Familienbetrieb und wird dabei tatkräftig von seiner ganzen Familie unterstützt.

Zahlreiche Auszeichnungen wie z.B. Der Riesling Erzeugerpreis, Best German Wine Producer Austrian Wine Challenge, Staatsehrenpreis, Ehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz und etliche Siegerweine bei verschiedenen Verkostungen wie z.B. Jahresauswahlprobe Mosel, Riesling Champion, Landesweinprämierung, Zeitschrift Capital Verkostung bestätigen die Spitzenqualität der Weine. 

Wir sind sehr froh und auch stolz Alex’s Wein ab diesem Jahr bei uns anbieten zu können.

Zum Weingut…

Weingut Claes Schmitt Erben

In den 1930er Jahren übernahm Nikolaus Schmitt das Weingut, damals in der 4. Generation, von seinem Vater. Claes war sein Rufname, die Abkürzung für Nikolaus: Weingut Claes Schmitt.

Nach seiner Ausbildung zum Weinbautechniker und einigen Stationen in deutschen Weinregionen und dem benachbarten Luxemburg hat Niko Schmitt 2001 das familieneigene Weingut nun in der 7. Generation übernommen und führt die Tradition weiter.

Wir sind selbst große Fans von Nikos’s Weinen und haben schon einige Flaschen mit ihm und seiner Frau Melanie zusammen genossen.

Zum Weingut…

IMG_20221008_153129

Weingut Achim Mattes

Achim betreibt den Weinbau im Nebenerwerb. Wobei das nur die halbe Wahrheit ist, denn seine wirkliche Leidenschaft ist der Weinbau. Und das merkt man auch seinen Weinen an. Inzwischen baut Achim nur noch Riesling an und hat ein faible für – gerne auch alte – Süßweine.
Wer mal etwas aussergewöhliches, wie einen Jahrzente alten Riesling-Kabinett von der Mosel, probieren möchte, der fragt uns am besten nach Achim!

Achim und seine Frau Nina sind ebenso wie wir nicht nur Weinliebhaber, sondern auch kleine Gourmets. Und so haben wir schon viele Abende bei einem guten Wildgulasch, von Achim selbst geangeltem Moselfisch und der ein oder anderen Flasche altem Moselwein verbracht. 

Weingut Schmitt-Veit

Seit mehreren Generationen wird in Patricks Familie Weinbau betrieben. Im Jahr 1968 gründeten seine Mutter Marianne und sein in Vater Arthur aus ihren elterlichen Betrieben das Weingut Arthur-Schmitt-Veit. Seit 1997 arbeitet Patrick selbst in dem Weingut mit und übernahm 2005 die Leitung.

Patrick lebt für das Weingut und hat ein recht großes Spektrum an Rebsorten und Weinen.
Gerne schicken wir unsere Gäste während der Saison zu Patrick und Anke in die Strausswirtschaft. Und selbst sitzen wir auch gerne Abends bei einem Flammkuchen oder einem Strammen Max und einem guten Glas Wein dort.

Zum Weingut…